Ministerin unterstützt Anwohner des Autobahndreiecks Funkturm

Das Planfeststellungsverfahren für den Umbau des Autobahndreiecks Funkturm ist gerade angelaufen. Aus diesem Anlass haben wir (die Initativen aus Charlottenburg und Eichkamp) uns mit Lisa Paus, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am Dienstag, 7. Februar 2023 im Haus Eichkamp getroffen. Als Mitglied des Bundestages aus Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützt Frau Paus schon seit längerem die Initiativen der Anwohner von AVUS und Stadtring für eine stadtfreundlichere Lösung.

Wir Anwohner kritisieren die aktuelle Planung und diskutierten über alternative Lösungen mit Ihr. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Erhaltung (in angepasster Form) der Ein-und Ausfahrten vom Stadtring zur Halenseestraße und die  nicht stimmigen Zahlen der Verkehrsströme auf den Ab- und Auffahrten und Zubringerstraßen.Fr. Paus will sich dafür einsetzen, daß die Berechnungsgrundlagen der DEGES offengelegt werden.

Lisa Paus dankte den Anwohner*innen und Beteiligten des AK Verkehr sehr für ihr Engagement. Sie sagte „Ich verstehe den Unmut über die Entscheidung, auf die Auf- und Abfahrt Halensee zu verzichten. Ich selbst halte die Erhaltung und Optimierung dieser Auf- und Abfahrt für notwendig und zielführend. Deswegen war ich mehrfach mit Kolleg*innen im Bundesverkehrsministerium im Gespräch. Ich halte den Weg, entsprechende Eingaben in das Planfeststellungsverfahren einzureichen, auch für dringend geboten.“ Die Erhaltung (in angepasster Form) einer Ein-und Ausfahrt vom Stadtring zur Halenseestraße wird auch vom Bezirk und dem Abgeordnetenhaus (Drucksache18/4064 von 2021) unterstützt.

Ebenfalls anwesend waren Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Straßen und Grünflächen, Alexander Kaas Elias, Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus, Jun Chen, Direktkandidat der Grünen für das Abgeordneten  und Sebastian Weise, Fraktionsvorsitzender Grüne in der BVV..

 ->Pressemitteilung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://umbaudreieckfunkturm.de/bundesministerin-lisa-paus-unterstuetzt-anwohner/